Sonntag, 6. Dezember 2015

Die Sitzbank

Weil das ganze Dekor sich ändern soll, braucht die vorher türkis farbige Sitzbank einen neuen Bezug.


Der Mechaniker hat sich schlau gemacht und einen blauen Kunstlederstoff bestellt. Der alte Bezug war schnell entfernt und die Form des Bezuges sollte als Schablone für den neuen Zuschnitt dienen. Dachten wir zunächst. Im Original sind kleine "Täschchen" im vorderen Bereich angenäht.
Bei genauerer Ansicht haben wir allerdings entscheiden einen ersten Versuch ohne diese Täschchen zu machen, und den Stoff erstmal grob zugeschnitten.


Die Frage war: wie kriegen wir das faltenfrei auf den Schaumstoff gespannt? 
Wir haben an der Seite angefangen, ungefähr mittig, und erstmal den Bezug festgetackert. Damit wir überhaupt dran ziehen konnten ohne dass sich immer der ganze Stoff verzog.
Danach haben wir den Stoff vorne provisorisch angetackert und uns dann nach hinten gearbeitet. Zum Teil haben wir den Stoff mit einem normalen Haarföhn erwärmt.
Eigentlich weiss ich gar nicht genau, wie wir das letztendlich hingekriegt haben. Es war etwas schwierig an den Rundungen und wir haben uns ständig gegenseitig gesagt, dass das der erste Versuch ist und wir noch genug Stoff haben. Zwischenzeitlich sah es gar nicht gut aus. Doch das Endergebnis ist durchaus fotogen.

Das Thema ist aber noch nicht durch. Der´Mechaniker ist Perfektionist und recherchiert schon, wie andere ihre Sitzbank bezogen haben. Oder welche anderen Materialien es gibt. Und wie bekommt man den "Honda"-Schriftzug da drauf, wenn man nicht sticken will?
Ob die Sitzbank noch gut passt, wenn wir sie auf der NX  befestigen, wissen wir noch nicht. Vielleicht steht die Sitzbank dann zu weit vom Tank ab? Oder sehen wir dann Falten, die jetzt noch keine sind? Wir können es im jetzigen Stadium nicht ausprobieren. Alle dazu notwendigen Komponenten warten noch in der Kiste auf den Wiederzusammenbau.
Es bleibt spannend.