Sonntag, 21. Februar 2016

Dekor- die Lackierung Teil 2

Irgendwie hatte ich es mir leichter vorgestellt. Das Dekor der original Afrika Twin läßt sich nicht so einfach auf meine NX übertragen, weil die Form der Teile anders ist. Wir kleben mit Linierband die verschiedenen Versionen auf. Wie sollen die Linien verlaufen? Wie groß sind die einzelnen Farbfelder? Immer wieder kleben wir neu und treten zurück um zu beraten.
Gut ist, dass der Mechaniker die RD 03 so geparkt hat, dass "die Große" und "die Kleine" fast nebeneinander stehen. So haben wir beide im Blick.


Der Gesamteindruck ist natürlich  auch sehr stark davon abhängig, wie nachher die Aufkleber platziert werden. Das Tagesendergebnis heute sieht so aus:


Weil solche Entscheidungen Zeit brauchen, lackieren wir den Kotflügel. Erstmal rot.


Schwierig wird der blaue Bereich. Da gibt es diesen Winkel, der exakt abgeklebt werden will. Sonst wird die Spitze des blauen Feldes nicht sauber. Der Klebestreifen muß genau geschnitten werden, da darf sich nix überlappen. 


Das Rot ist noch nicht so ganz sicher getrocknet. Der Mechaniker meint aber, dass es möglich sein müßte, das blaue Feld zu lackieren. Er hat da so seine spezial Abklebetechnik.


Da müssen die Putzlappen herhalten. Und das war eine gute Idee. Der Lack löst sich vermutlich durch das Abklebeband wieder ab. Oder nimmt zumindest Schaden. Die Putzlappen sind da eine gute Schutzsubstanz. Nach hinten hin nehmen wir die Tasche, die wir vom Lackhändler für den Transport unserer Spraydosen bekommen haben. ( Der hat sich das bestimmt genau so gedacht.)


Und es hat geklappt. Richtig gut sieht das aus. 


Der Test ist der Vergleich mit dem Original. Wegen der Farben. Und überhaupt. Das ist etwas aufregend. Haben wir die Farben gut ausgesucht? Und passen die Farbzonen? Mal sehen:


Abends haben wir noch mit den Fotos des Tages auf dem Sofa gesessen und uns Gedanken gemacht, wie wir die Farben auf dem Seitenteil anlegen wollen, welche Linien wir nutzen oder ignorieren wollen. Die Aufgabe ist, das Dekor  so nah wie möglich an das Original anzunähern, ohne dass es komisch aussieht. Die Seitenteile sind anders geformt, die Übergange zur Frontmaske natürlich auch ganz anders angelegt. Da haben wir einiges Linierband verklebt und zunächst eine Orientierungslinie gezogen.


Und bei dieser Gelegenheit haben wir auch festgelegt, wie das Blau auf dem Tank lackiert werden soll. Auch dafür haben wir eine Orientierungslinie geklebt.


Das hintere Seitenteil war da schon fast eine kleine Sache. Linien kleben, abkleben, lackieren. Wobei: gerade Linien lassen sich nicht ganz so easy auf eine Rundung übertragen. Aber mit einigen Korrekturen klappt es dann.



Das nächste war die Lampenmaske. 2-farbig abkleben war neu für uns. Im Grunde ist jedes Teil eine neue Herausforderung. Das Dekor der RD 03 soll auf die NX übertragen werden. Das bedeutet, den anderen Proportionen und Formgebungen gerecht zu werden. Die NX ist kantiger als die Afrika Twin. Deshalb haben wir die rundlichen Farbflächen eckig gemacht.


Mit wilden Klebekunstwerken fingen wir an. Aber bevor die erste blaue Farbe an die Maske kam, sollte der innere Teil schwarz werden. "Oberhalb des Cockpits ist bei der Afrika Twin Geisterbahn, da siehst'e keine krumme Fläche und auch keinen Staub" sagt der Mechaniker. Außerdem sollen im nächsten Winter noch die Instrumente angepasst werden, da ist es gut, wenn da schon die Farbe stimmt.


Für dieses Jahr und die Original Instrumente ist es völlig ausreichend einen schwarzen Streifen in die Verkleidung zu lackieren.


Dann endlich blaue Farbe für die Lampenmaske.


Das sieht gut aus, finde ich.  Der Mechaniker muß natürlich die roten Felder nochmal genau nachmessen und den Klebestreifen korrigieren.


So haben wir das Rot angeordnet. Wir finden, dass das gut zur Form der Lampenmaske der NX passt.


Im direkten Vergleich läßt sich das Ergebnis ebenfalls sehen.


Das blaue Feld haben wir bis oben gezogen, aber unter der kleinen Scheibe wird ein schwarzer Streifen sein, wenn wir fertig sind.


So schön schwarz sieht der Blick vom Fahrersitz die Verkleidung. Da gucke ich dann nicht auf die Befestigungen der Scheibe, die verschwinden optisch.


Weil es wieder richtig kalt werden soll, haben wir die lackierten Teile ins Haus geholt. Eine gute Gelegenheit für ein Gruppenfoto.