Samstag, 13. Februar 2016

Dekor- die Lackierung Teil 1

Wie schon mehrfach erwähnt, soll das Dekor so ähnlich werden wie bei der Afrika Twin.
Dazu haben wir in Hattingen bei P & S Autolack und Autoteile eingekauft. ( Die haben auch einen Internetshop)
Schleifvlies, Plastbond für die Reparatur von einem Riss am Kotflügel, Silikonentferner und Farben.


Die Verkleidungsteile müssen angeschliffen und dann lackiert werden. Unser Vorteil ist, dass der originale Lack so gut erhalten ist. Wir brauchen alles nur zu padden. Im Moment ist es für Lackierungsarbeiten zu kalt, aber vorbereiten  können wir schon mal.


Zunächst müssen die Teile mit Vlies angeschliffen werden. Wir haben mehrere zur Auswahl, entscheiden uns aber für das dunkelgraue, weil es das Feinste ist. Wir sind gespannt, ob man die Spuren nachher noch sieht, wenn der Klarlack drauf ist.


Die großen Stücke hat der Mechaniker in 6 kleinere geschnitten, damit es handlicher wird. Bis alle Teile gut angerauht sind, haben wir 3 kleine Stücke verbraucht, das Vlies ist also sehr ergiebig.


So geht es frisch ans Werk. Es dauert etwa 15 Minuten, bis das große Seitenteil komplett matt ist.

In der Zwischenzeit repariert der Mechaniker schon den Kotflügel, der vorne gerissen ist.


Als Reparaturmittel wählt er Plastbond. Das lässt sich leicht verarbeiten. Der Mechaniker sagt: "teuer, aber geil". Damit lässt sich alles reparieren, was Kunststoff ist. Auch ganze Autostoßstangen. Da sollte es für die NX auch langen.


Damit der Riss sich nicht fortsetzt, hat der Mechaniker am Ende ein Löchlein gebohrt. Als Stoppmarke sozusagen. Dann den Riss mit einem feinen Bohrer aufgefräst und den Lack runter geschliffen.


Jetzt hatte er eine gute Grundfläche für das Plastbond. Sieht ein bisschen aus wie Teer. Der Vorteil von diesem Zeug ist, dass man es später schleifen und lackieren kann.


 Von unten sieht das so aus. Da kann man etwas großzügiger sein. Das sieht nachher sowieso keiner.


Von oben muß es etwas genauer gearbeitet werden, das wird später angeschliffen.
Dann kommt der Kotflügel zum Aushärten an einen ( tritt-)sicheren Ort. Denn der Mechaniker hat zuweilen überraschend große Füße.

Weiter geht es mit grundsätzlichen Überlegungen zum Dekor. Dazu zieht die NX zur Probe an einer Seite die Verkleidung an. Damit wir ungefähr schon mal sehen können, wie wir die Farben aufbringen wollen.

Mit einem hinteren Verkleidungsteil machen wir einen ersten Versuch. Erst nochmal mit Silikonentferner säubern, dann mit Linierband die Form festlegen.


Dann weiter mit Kreppband gut abkleben. Und los geht`s ! Wir haben es einfach nicht mehr länger ausgehalten. "Wir wollen Ergebnisse" sagt der Mechaniker.


Wir sind sehr gespannt, ob der rote Lack dem der XRV 650 ähnlich ist.  Und natürlich, ob das mit dem Linierband gut klappt. Nach etwa 30 Minuten Trockenzeit hat Mechaniker das Klebeband abgemacht.


Man muß da sehr genau arbeiten und das Band ordentlich andrücken.

Und dann der Farbvergleich.  "In Echt" passen die Farben besser zusammen, als auf dem Foto. Ich bin gespannt auf eine Vergleich bei Tageslicht.