Samstag, 26. März 2016

Die Bremse

Für den ersten Test sind wir ein paar mal die Strasse rauf und runter gefahren. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Bremse vorne schleift. Aber so richtig. So, dass sich die NX auch schwerer schieben lässt. Vermutlich kann ich mir das zuschreiben, habe ich doch den Bremshebel betätigt, als das Vorderrad noch nicht eingebaut war und dabei die Kolben nach draußen gedrückt. Also nicht ganz raus, aber weit genug, dass der Mechaniker sie zurückschieben mußte. Das Ergebnis war dann vermutlich die Schwergängigkeit. Deshalb hat der Mechaniker einen Reparatursatz bestellt:


Natürlich mußte für diese Reparatur die Bremsflüssigkeit abgelassen werden. Der Bremssattel sieht gut aus, die Bremskolben haben keine Verschleißspuren, wie auch, sind diese doch in der selben hochwertigen Qualität wie fast der ganze Rest der kleinen Honda. Die Staubdichtungen waren eindeutig hin. Dafür müssen die Kolben raus. Wenn man die Kolben ausbaut müssen auch die Kolbendichtungen erneuert werden. Also einmal alles neu.


Das Innenleben ist wunderbar glatt und sauber.



Nachdem der Mechaniker alles gereinigt hat, sehen die Teile auch wieder gut aus. Die neuen Dichtungen waren schnell verbaut.

Als technische Laie sehe ich zum ersten mal die Einzelbestandteile meiner Bremse:


Nur das Einfüllen der Bremsflüssigkeit ist etwas umständlich, weil das System sich mit Luft füllt. Da ist es dann gut, zu zweit zu sein. Ich habe oben mit dem Bremshebel "gepumpt", der Mechaniker hat unten entlüftet. Nach geraumer Zeit hat die Bremse dann wieder einen Druckpunkt aufgebaut. So geht es jetzt. Und weil wir schon dabei sind, bauen wir noch neue Bremsbeläge ein. 
Jetzt lässt sich die NX auch wieder ganz leicht schieben und es sind keine Schleifgeräusche mehr zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen