Sonntag, 28. Februar 2016

Dekor- die Lackierung Teil 3

Der Tank soll um den Deckel herum ein dunkelblaues Feld bekommen. Bei der Afrika Twin ist die Form beinah rechteckig. Das geht bei dem kleinen Tank der NX 250 nicht. Die Form ins völlig anders und gibt schon eine Rundung vor. Das macht es allerdings nicht leichter. Nach  etlichen Fehlversuchen und dem mantraartig wiederholten Satz:" ist egal, wir haben genug Linierband "gelingt es dann doch zur Zufriedenheit des Mechanikers. (Hatte ich schon erwähnt, dass der Mechaniker ein Perfektionist ist?)
Als Hilfsmittel diente der Deckel einer Isolierkanne und ein Bleistift. Ja tatsächlich, Bleistift malt auf Lack der angeschliffen ist.



Der Mechaniker wollte den ganzen Tank blau machen, ich finde dieses Design besser.
Unten ist der Tank der großen Honda.


Damit die Farbflächen auf dem Tank und den Verkleidungsteilen zusammenpassen, stecken wir die Komponenten zusammen.


Es hat gedauert bis wir uns entschieden hatten, wir groß die  Felder für Rot, Hellblau und Dunkelblau werden sollen. Und wie sollen die Linien verlaufen? Parallel zur unteren Kante des Teils? Oder nehmen wir Parallelen zur oberen Linie? Wie wird das aussehen, wenn alles montiert ist? Laufen die Streifen dann vielleicht zu schräg nach oben? Oder ergibt sich ein völlig unmöglicher Winkel? Hmh.
Immer wieder haben wir das Bild der RD 03 zu Rate gezogen. Und natürlich das Bild, das wir selber bunt gemalt haben.

Wer keine Ahnung von Photoshop hat, nimmt  ein ausgedrucktes Foto und Filzstifte.
So sieht unser Ergebnis aus. Man beachte die grüne Klebelinie in der unteren Belüftungsöffnung.


Das Dunkelblaue Feld setzt sich in einem mini Dreieck auf der Lampenmaske fort. Um den auf beiden Seiten gleich hin zu kriegen malen wir uns eine Schablone.


Rechts oben auf der Verkleidung ist das Ergebnis zu sehen.


Damit sind die Vorbereitungen zum Lackieren aber noch nicht abgeschlossen. Nochmal gründlich reinigen und natürlich die nicht zu lackierenden Partien abkleben.


Farbe marsch. Erst eine Vorlackierung und dann eine zweite Deckschicht aufbringen.


Spannend wurde es, als wir das hellblaue Feld abgeklebt haben. Weil wir uns nicht sicher waren, ob das Linierband nachher den noch recht frischen Lack wieder mit runter ziehen würde. Und ob es gelingt, die beiden Flächen sauber voneinander abzutrennen.
Ganz vorsichtig sind wir zu Werke gegangen. Es hat geklappt.



Zuletzt das rote Feld. Und dann nochmal der Vergleich mit dem Original.


Zum Schluß noch ein paar Fotos beim Aufräumen. Das Linierband hat tatsächlich gereicht. Ich hab das zwischendurch nicht geglaubt und war schon fast auf dem Weg, um Nachschub zu kaufen. Nicht, dass wir auf den letzten Zentimetern mitten am Wochenende nicht weiter kommen, weil kein grünes Klebeband mehr da ist...


Sogar der Müll ist dekorativ.


Die Teile gehen zum Aushärten mit ins Haus. Nachts sind Minusgrade in der Garage. Nicht, dass uns die Farbe reißt. Für mich mal wieder Gelegenheit zu einem Gruppenfoto.


Die Farbe ist fertig. Fehlt noch der Klarlack. Das wird nochmal spannend. Da sprühen wir 2K Lack auf 1K Akryl. Und auf die Aufkleber. Ob das klappt oder ob die Linien verschwimmen, der bunte Lack mit angelöst wird und alles Richtung Erde fließt, werden wir ausprobieren, wenn endlich wärmere Temperaturen kommen. Dafür ist es definitiv noch zu kalt.