Sonntag, 11. Dezember 2016

Bestandsaufnahme in der Garage

Der dritte Advent ist genau der richtige Tag, um mal zu überlegen, was im Winter so an Schrauberarbeiten zu erledigen ist. Dazu muss aber erst einmal Platz geschaffen werden. Die Gartengeräte (Schubkarre, Kärcher und Häcksler) können in den Keller gebracht und der Fuhrpark umgeparkt werden. Und in der geräumiger werdenden Garage lässt sich dann eine erste Sichtung machen.
Weil wir immer noch nicht genau wissen, warum die Batterie der NX 250 nach 2 Wochen Standzeit leer ist, bauen wir sie aus und hängen sie ans Ladegerät. Damit wir testen können, ob es an der Stromquelle selber liegt.


Die Suzuki DR Big soll einen zusätzlichen Lüfter bekommen. Aber das ist nicht vorrangig. Wichtiger ist, dass bei der Aprilia Tuareg 600 Wind Öl tropft. Aus der Gabel und irgendwo aus dem Motor.
Jetzt ist wieder Platz genug, um sie aufzubocken. Damit der Mechaniker nachsehen kann, wo das Öl wohl den Motor verlässt. Und damit er sich schon um Ersatzteile kümmern kann. Denn das kann unter Umständen schon mal das ein oder andere Weilchen dauern 


"Wenn ich sehe, wie die Kabel verlegt sind....."


"...und dann dieser Knick im Ölschlauch, wundert mich echt, dass die Karre überhaupt gefahren ist." spricht der Mechaniker.

Da kommt das Öl her! Da ist ein Simmerring kaputt.


Und weil der vermutlich nur von innen ausgebaut werden kann, muss der Deckel ab.
Sicher ist sicher: die Markierungen werden mit der Kamera festgehalten, damit später auch alles wieder passt.



Auch diese Markierung wird dokumentiert. Damit der Zahnriemen nachher auch wieder gut läuft.


Der Deckel ist schön sauber von innen.
Und die entscheidenden Teile des Motors auch. Nur oben auf den Rippen sieht man den Ölschlamm.



Fazit der Bestandsaufnahme: da müssen ein paar Simmerringe bestellt werden. Und: wir hätten den Motor nicht aufmachen müssen, der Simmerring, auf den es ankam, lässt sich doch von außen auswechseln. (Naja....)

Und dann ist da noch die KLR 600 mit dem defekten Motor, die seit einem KLR-Treffen vor ein paar Jahren so da steht und auf die Motivation des Mechanikers wartet.....


....und das Ersatzteillager auf dem Söller. Aber leider fehlen da trotzdem die entscheidenden Zylinderköpfe oder so....





2 Kommentare:

  1. Da hat Drochtersen ja schon ein bisschen Konkurrenz, oder?
    Aber ihr bekommt das schon hin, da hab ich ja gar keine Sorge...;)

    AntwortenLöschen
  2. Drochtersen Konkurrenz? Im Saufen vielleicht! An dieser Stelle Grüße an Jörg^^

    AntwortenLöschen