"23 Jahre alte Auspuffdichtungen? Bau ich wieder ein. Sehen aus wie neu."
Korrosion sucht man an den meisten Stellen vergeblich. Sicher, die Zeit hat auch bei diesem Motorrad ihre Spuren hinterlassen, aber Produkte anderer Hersteller sehen nach dieser Zeit "untenrum" oft aus, als hätten sie 2 Jahre in der Ostsee gelegen. Ich spreche da aus Erfahrung.
"Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber oft Alu"
Auch die Materialauswahl ist geradezu verschwenderisch. Die Gabelbrücke besteht komplett aus Aluminium. Auch die untere. Sogar der Dorn. Sowas findet man sonst nur in Motocross Modellen. Der Kabelbaum scheint für die Ewigkeit gebaut. Die Steckverbindungen haben alle eigene Halterungen. Die Fertigungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Der Rahmen ist eine Geschichte für sich. Nur Honda konnte wohl auf die Idee kommen diesen so zu konstruieren, dass der Motor und der Auspuff als tragende Elemente mitarbeiten! So wiegt der demontierte Rahmen allein wohl kaum mehr als ein paar Kilo und den Motor könnte man auch auf dem Gepäckträger mit sich führen, so leicht und kompakt ist dieser gebaut. Trotz Wasserkühlung und E-Starter! In dieser Klasse zu seiner Zeit einmalig. Vom Laufverhalten will ich erst gar nicht reden. Einen solch ruhig laufenden Einzylindermotor habe ich selten gehört.
"Läuft der überhaupt? Is an datt Ding?"
So reiht sich diese kleine Honda ein zwischen Modelle mit schon fast legendär klingenden Namen wie "Africa Twin" und die für Ihre Zuverlässigkeit bekannte "Transalp".
Vielleicht gab es damals jemanden in der Entwicklungsabteilung bei Honda, der unbedingt nicht zerstörbare Motorräder im Endurosegment bauen wollte, egal was das kostet. Aus meiner Sicht kann ich sagen: "es ist ihm gelungen. Danke Honda!"
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