Samstag, 30. September 2017

Die ersten 25 Kilometer

Gestern habe ich die erste kurze Strecke mit der Dakar gefahren. Nur eben zum nahen Treff. Zum Ausprobieren.
Ich kann nicht sagen, dass ich mich schon so richtig wohl auf dem Bike fühle. Das Lenkkopflager hat eine Raste. Dem Mechaniker macht das nix, aber ich fand das schon ziemlich spooky.
Auch mit dem Gewicht komme ich noch nicht so ganz klar. Immerhin ist die F 650 Dakar deutlich  schwerer als meine NX 250. (Die Differenz übersteigt mein eigenes Gewicht, das flößt mir Respekt ein.) Wenn die Dakar so schräg auf ihrem Seitenständer steht, habe ich echte Schwierigkeiten, sie aufzurichten.
Als ich dem Mechaniker so meine Eindrücke schilderte, kam ich mir ein bisschen so vor wie die Prinzessin auf der NX 250 - Erbse, schließlich hatte er erst letzte Woche 500 km auf der Dakar zurückgelegt.


Auf dem Rückweg ging es dann schon besser als auf dem Hinweg. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich eben noch Übung brauche, bis ich die Dünen erklimmen kann. Und andere schaffen es ja auch mit so fetten Dingern umzugehen. ...Wenn mich einer gehört hätte, hätte der Eindruck entstehen können, ich rede über eine Gold Wing oder so.
Wir machen erstmal das Lenkkopflager und dann geht es weiter


4 Kommentare:

  1. Sattelhöhe passt? Vielleicht hilft ja ein niederer Sattel. Ansonsten ist es natürlich schon mehr an Gewicht als die NX - klar. Ist aber auch Gewöhnungssache. Aber schick isse schon. Die Farben sind einfach Deine...;)

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben die Dakar schon mit den originalen Tieferlegungshebeln gekauft. Vermutlich steht sie deshalb sehr schräg auf ihrem Ständer. Der Sattel müsste auch schon der niedrige sein, so genau haben wir das noch nicht herausgefunden. Ausserdem war für mich die Gabel etwas durchgesteckt. Dann komme ich mit den Füssen gut auf den Boden.
    Vermutlich hat mich einfach das Gewicht zusammen mit dem Lenkkopflager so irritiert. Ich muss mich halt da dran gewöhnen. Muss aber gehen, ich habe schließlich die schwarze Tengai 2 Sommer gefahren, und das ging auch.
    (Vielleicht stelle ich mich gerade auch einfach etwas an...)
    Ja, die Farben sind super, ne?

    AntwortenLöschen
  3. Aber du hast es gemeistert! Das zählt auch schon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. :)
      Und ich bin motiviert, dass es besser und besser wird.

      Löschen