Samstag, 23. Januar 2016

Familienzuwachs bei Honda

Heute war Frühstück bei Honda. Das alleine ist nicht so interessant. Denn dann ist die ganze Hütte voll Rentner, die bei den Mettbrötchen Schlange stehen. Da bekommt man kein Bein auf die Erde.
Doch heute haben wir uns auf den Weg gemacht. Die neue Africa Twin wurde vorgestellt.
Der Mechaniker war skeptisch. Er ist Fan von den ganz alten Twins, von der RD 03. Da kann so eine aktuelle Version nicht so richtig Herzklopfen verursachen. Aber gucken können wir ja mal.
Wie erwartet war es voll. Überraschend fand ich, dass jeder, der wollte, sich einfach auf diese teure Kiste setzen durfte. Ohne irgendeine Sicherung. Und ohne dass jemand von Honda daneben stand.
Die guten Dinger kosten etwa 13 000 €. Das Finanzierungsangebot steht schon mit auf dem Schild mit den technischen Daten.



Es gab eine rote, eine schwarze und eine weiß-rot-blaue zu bestaunen. Letzere schick mit goldenen Felgen, Standrohren und Lenker. Die gefiel mir am Besten. Das Direktkupplungsgetriebe ist etwas spooky, geschaltet wird mit zwei Wippschaltern.
Der Mechaniker hatte sogar Gelegenheit zum Probesitzen. Der Funke ist (noch) nicht übergesprungen.
Bin gespannt, wann die ersten auf der Strasse zu sehen sind.