Samstag, 16. Januar 2016

Samstagspuzzle

Es ist Januar und es ist kalt. Auch in der Garage. Trotz Heizvorrichtung. Ein paar Stündchen lässt es sich aber aushalten. Und so machten wir uns dann heute endlich an den von mir schon lang ersehnten Wiederaufbau der NX.
Erstmal ein Blick in die Kisten und auf die verschiedenen Teile werfen.




Schnell waren 2 Dinge klar: das Werkstatthandbuch ist einfach schlecht. Und ich habe zu wenig Fotos gemacht, als wir die Karre auseinandergebaut haben.
Wenn ich vorher gewusst hätte, an welchen Stellen wir heute nicht weiter kommen, hätte ich fotografiert was die Kamera her gibt. Aber so ist es nicht, und so gleicht unser heutiges Tagwerk eher einem Puzzle als einem Kinderspiel. Schon alleine wie der Kabelbaum sich einfügt ist eine Kopfnuss. Oder dieses seltsame Teil dessen Namen ich nicht kenne. Das irgendwo in der Nähe der Hupe wohnt und einen Teil des Kabelbaums am Rahmen fixiert. Es ist im Handbuch ganz anders eingemalt als es  "in Echt"angeschraubt war. Das zumindest konnten wir anhand der Fotos klären.
"Was ist das bloß für eine verbaute Schmiergurkenkarre" schimpft der Mechaniker, und der ist ansonsten von der kleinen Honda wirklich begeistert.
Am Ende des Tage ist das Lenkkopflager drin. Und der Kabelbaum grob installiert. Ausserdem sind die kleinen Tütchen mit den Schrauben gesichtet, die Verkleidungsteile in der unteren Holzkiste gesichert. "Auf die tritt schon mal keiner"

Und trotz aller Widrigkeiten ist das Ergebnis dieses Basteltages schon vorzeigbar.