Samstag, 13. Februar 2016

Handschützer

Meine "Kleine" bekommt original Handschützer von der Afrika Twin. Dazu haben wir die passenden Schrauben bestellt.


 Die rechte Seite war kein Problem. Der Handschützer läßt sich passgenau an der Bremsarmatur befestigen.




Der linke Handschützer war schwieriger, weil die Kupplungsarmatur anders aufgebaut ist, als bei der Afrika Twin. Da ist der Chokehebel mit untergebracht. Ausserdem ist der Lagerbolzen nur 8 mm im Durchmesser, der Bolzen der NX aber 10 mm. Also wird mit einer passenden Hülse der Durchmesser des Lagerbolzens angepasst.


Auf diesem Bild sieht man die erforderlichen Teile, um den Handschützer an die NX zu zaubern.
Weil die Kupplungsarmatur der NX insgesamt "dünner" ist, mußten Distanzhülsen angefertigt werden. Um sicher zu stellen, dass der Kupplungshebel sich an der richtigen Position befindet. Ohne diese Hülsen würde der Handschützer so zusammen gedrückt, dass der Hebel nicht mehr bewegt werden kann.


Damit der Handschützer sich nicht im Fahrtwind bewegt, wird noch eine zusätzliche Sicherungsschraube  montiert. Bild folgt, das Teil ist noch nicht fertig.


Auf diesem Bild sieht man die Distanzhülsen. Die Schraube oben fehlt noch, wir hatten das nur provisorisch montiert.


Weil die original Kontermutter nicht passt, hat der Mechaniker kurzerhand eine neue gemacht.




Jetzt hat die NX die Afrika Twin Handschützer perfekt angeschraubt.