Samstag, 6. Februar 2016

Das Hinterrad

Heute drehte sich bei uns alles um's Hinterrad. Am vorletzen Wochenende hatten wir schon einmal versucht, es einzubauen, aber als wir es drin und die Radachse festgezogen hatten, drehte es sich nicht mehr.
Im Herbst hatte der Mechaniker die defekten Radlager ersetzt und dabei war ein Sicherungsring für das Radlager aus Alu, und das Gewinde, das ihn hielt, kaputt gegangen. Blöde Sache. Das könnte der Totalschaden für das gesamte Hinterrad sein.

Am letzten Sonntag haben wir beim Frühstück diskutiert, was wir machen sollen. Der Mechaniker hat sogar eine Zeichnung angefertigt, um mir die Problematik zu verdeutlichen.


Verstanden habe ich, dass sich die Radnabe (also im Prinzip das ganze Rad) ohne diesen Ring vielleicht auf der Achse bewegen könnte und dabei die Bremse blockiert.
Der Mechaniker wollte eigentlich die Mittelhülse in der Radnabe kürzen (um das Maß der vorhandenen Luft) und auf der Bremstrommelseite mit einer Paßscheibe den notwendigen Abstand für die Bremstrommel herstellen.
Ich fand das zu kompliziert und wollte lieber das Gewinde instand setzen und den original Sicherungsring montieren.
Zum Glück konnte der Mechaniker sich von einem Freund eine Gewindefeile leihen und die kritische Stelle reparieren.



Den Ersatzring habe ich als Originalteil von Honda nachbestellen können Und nachdem der Mechaniker die Gewinde bearbeitet hatte, ließ der Ring sich wunderbar eindrehen.


Original ist der Ring verkörnt. Wir haben Gewindesicherung verwendet. Und jetzt sitzt das Ding genau so bombensicher.

Trotzdem war ich sehr gespannt, ob sich das Rad nun drehen würde...
Und, was soll ich sagen: es funktioniert!