Sonntag, 2. Juli 2017

KLR 600 und der Motor

Irgendwann muss es ja mal gemacht werden.  Auch wenn keiner so richtig scharf darauf ist. Irgendwann muss der Motor in die KLR gehoben, geschoben und eingepasst werden.
Natürlich hat der Mechaniker nicht einfach einen 600er Motor wieder instand gesetzt, sondern aus mehreren "Restmotoren", die auf dem Söller lagen, einen 650er zusammengebastelt. Und der ist größer, schwerer und überhaupt etwas anders als der originale.
Mein Job ist da recht überschaubar: Fotos machen, an verschiedenen Stellen Sachen festhalten und angeben, und natürlich immer optimistisch bleiben.


Zunächst hat der Mechaniker das Ding auf den Wagenheber gewuchtet.  Es wurde rumprobiert, hochgepumpt, abgelassen, der Motor mehr aufgerichtet.... Mehr als eine Stunde ging das so. Danach hatte der Kühler eine empfindliche Macke, am Rahmen war der Lack ab, ein Kabel fast durchgescheuert und der Mechaniker mit seiner Lust auf die KLR am Ende. Als dann der Motor nach vorne kippte, hätte er ihn auch einfach fallen gelassen, so entnervt war er. Aber der Fahrzeugheber hat Schlimmeres verhindert und das komplette Gewicht aufgefangen.


An dieser Stelle war der Mechaniker kurz davor einen Container zu bestellen und den ganzen Schrott da rein zu werfen.
Also habe ich ihn erstmal mit einem kühlen Getränk versorgt und seine Schimpfereien einfach ignoriert. Und siehe da: ein neuer Versuch konnte gestartet werden. Und: tataaaaa: der Motor ist drin.



Natürlich ist noch eine Menge zu tun, bis der erste Startversuch unternommen werden kann.  Und erst dann ist klar, ob der Motor läuft.
Das KLR-Treffen rückt näher und ich bin echt gespannt, ob der Mechaniker dieses mal  wieder mit der passenden Karre dort auftaucht.

6 Kommentare:

  1. Wie war das noch gleich? Mit Geduld und Spucke ... Ich bin echt beeindruckt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spucke war fast nötig um das Ding da rein zu fummeln. Geduld hätte ich auch gerne, am liebsten in grossen Tüten mit langem MHD.;0)

      Löschen
  2. Ist so wie wenn man einen Sprinter ins Parkhaus fährt....spannend obs klappt.
    Viel Erfolg bei der Sache, und ich hoffe man sieht sich auf dem Treffen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wen meinst du? Uns oder die KLR? :)
      Wir wollen da sein, bei der KLR werden gerade jetzt die Weichen gestellt. Meint: der Mechaniker ist am Basteln am dran...

      Löschen
    2. Am besten alle drei....aber wenn Ihr zwei in Persona da seid....auch sehr ok. :)

      Löschen
  3. Markus, sag mal, wer organisiert eigentlich das diesjährige Treffen in Dortmund?

    AntwortenLöschen