Sonntag, 23. Juli 2017

Die Karre nervt...

Nach 5-jähriger KLR Abstinenz und Verheilen der psychischen Wunden (die Karre hat mich nach einer Motorüberholung bei 35°C im Schatten auf der Autobahn im Stich gelassen) war es an der Zeit, die KLR zu reanimieren. Das hat sie sich verdient. Warum hab ich mittlerweile vergessen, aber schön grün ist sie ja, die KLR. 
Aus mehreren Motoren, die mehr oder weniger alle einen Totalschaden erlitten hatten (nicht bei mir), habe ich dann schließlich einen funktionsfähigen Motor zusammengebastelt. Der kling beim ersten Starten richtig gut und läuft rund, allerdings sind die im Schnitt 30 Jahre alten Dichtungen, Wellendichtringe und Gummiformteile derartig ausgehärtet, dass der Motor aus allen Ritzen Öl verliert. Also ran an den Speck. Einige Teile sind zügig gewechselt. Mein O-Ring Sortimentskasten gibt einiges her, und so ist irgendwann alles dicht. 

Denkste! Da schwitz die Gurke aus der Ventildeckeldichtung! Und schön alles auf den Krümmer. Inclusive intensiver damit verbundener Rauchentwicklung.. Toll!

Also wieder alles auseinander. Bei der Demontage des Ventildeckels fällt auf was, passiert ist. Die neu eingebaute Ventildeckeldichtung aus dem Zubehör passt nicht 100% und beim Anziehen hat es ein Gewinde der Befestigung dahingerafft. Da bei der KLR die Gewinde für den Ventildeckel schlauerweise direkt in den Nockenwellenlagerböcken gebohrt sind, ist eine Reparatur knifflig. Helicoil fällt von vornherein aus, da in Alu unzuverlässig. Eine Ensat Buchse habe ich noch. Eine! Die muss da jetzt rein. Quasi mit Bordmitteln. Also Makita und Handgewindebohrer. Großartig Material ist nicht vorhanden für so eine fette Buchse, also muss das 100% sitzen. Die Ensat Buchsen sind selbstschneidend. Aber das kann ich wohl vergessen. Maximal 2 Zehntel darf ich daneben bohren sonst ist die Lauffläche für die Nockenwelle futsch. Also erstmal aufbohren. 6,5mm, 7, 8, 8,5... 
Selbst in das Aluminium ist an selbstschneidend nicht zu denken. Also flux die ersten beiden Gänge des 3-teiligen Hand-Gewindebohrersatzes durchgezogen. Jetzt passt die Buchse knirsch rein. Hab das Ding dann noch mit hochfester Fügeverbindung aus dem Bestand eingeklebt. Dieses Gewinde wird wohl bis an das Lebensende der KLR halten, dieses eine schon...













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen